.

.

Sonntag, 8. März 2015

Wir machen - Bunten Schnee


Winterspielidee -  

Diese Idee des Bunten Schnees entstand im Winter. Es war das erste Mal für den Zwerg, dass er Schnee sah, und da es bei uns in NRW nur zweimal richtig schneite, wollte ich ihm den Schnee solange es nur geht erhalten - bevor er komplett weg geschmolzen ist. So entstand die Idee und der Zwerg hatte einen riesen Spaß daran. Weshalb sollte Schnee nur weiß sein?

Das Material - für bunten Schnee
- sauberer Schnee
- Wasserfarben / färbende Lebensmittel
- einen Pinsel / Sprühflasche

Wir machen : Bunten Schnee
Den Schnee in ein Gefäß geben. Daraus nach Belieben kleine Schneebälle formen - Kinderhand groß. Die Schneebälle werden mit einem Pinsel,  mit Wasserfarbe / färbende Lebensmittel einfärben. Das Einfärben funktioniert einfacher indem man in eine kleine Sprühflasche etwas bereits eingefärbtes Wasser gibt und damit die Schneebälle benetzt. 

Das Material - für ein Spiel
- zwei unterschiedlich große Schüsseln
- Löffel
- Quirl
- Schneebesen
- Gläser
- Sieb
- ein Handtuch als Unterlage

Wir spielen : mit buntem Schnee
Genau wie bereits mit den Schneebällen, kann man mit dem Schnee in der Schüssel fortfahren. Den gesamten Schnee in der Schüssel in unterschiedlichen Farben einfärben. Nun kann das Kind mit seinen vorbereiteteten Utensilien darin spielen und die unterschiedlichen Farben miteinander vermischen und so immer wieder neue Farben entstehen lassen. 


Eine weitere Idee - was man noch mit Schnee machen kann - findet Ihr hier: http://stillzwerg.blogspot.de/2015/02/das-spiel-mit-dem-schnee.html

Verlinkt bei den Naturkindern .

Der Stillzwerg

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen