.

.

Donnerstag, 23. April 2015

Tierfreundliche Kinderbücher - Meine Top20

Passend zum http://www.welttag-des-buches.de/ heute am 23.April 2015, möchte ich euch gerne Tierfreundliche Kinderbücher vorstellen.  Gerade in den Bauernhofgeschichten geht es oftmals um Nutztierhaltung in denen die Hühner, Kühe, Schweine, Schafe zur Nutzung durch den Menschen gedacht sind und keine eigenen Bedürfnisse haben. 
Mitgefühl gegenüber anderen Lebewesen entwickeln Kinder zum Teil bereits in ihrer frühen Lebensphase demnach sollte man sie bereits in diesem Alter, wie ich finde, richtig an die Tiere heranführen und ihnen bereits von klein auf die Werte vermitteln die man selbst als Eltern vertritt. Tiere sind Lebewesen und keine Nutztiere. Tiere sollen leben und nicht auf dem Teller landen. Jedes Tier sollte gleich behandelt werden und jedem Tier sollte mit der selben Liebe gegenüber getreten werden. Sich in die Lage und Gefühle eines anderen Lebewesens hineinzuversetzen ist eine wichtige Fähigkeit, die es Kindern beizubringen und die es zu erhalten gilt. Kinder haben diese Fähigkeit, die wir aufrecht erhalten sollten, indem wir ihnen vermitteln mit anderen Lebewesen respektvoll umzugehen und alle Tiere gleich zu behandeln sind.

Da wir selbst vegan und vegetarisch leben und auch unser Sohn vegetarisch ernährt wird, möchte ich Euch gerne ein paar Bücher vorstellen.

Die folgenden Bücher beschäftigen sich mit Tierrechtsthemen und regen zum nachdenken an. Dies sind meine Top20 der Veganen und Vegetarischen Kinderbücher.

Altersempfehlung: Für Kinder von ca. 3-10 Jahren

Tierfreundliche Kinderbücher

Max und Fine,von Marco Mehring 
Ein Buch über das Leben der Kälbchen und das Thema Milch, aber noch viel mehr,

Karl Klops der Coole Kuhheld, von Udo Kasper Taubitz
Eine Geschichte über einen Jungen, der beim Weihnachtsessen beschließt nie wieder Fleisch zu essen. Es regt dazu an sein Essverhalten zu überdenken.

Die Reise nach Veganien, von Katharina Kuhlmann
Führt Kinder ab 5 Jahren an die Vegane Lebensweise heran.

Schweinchen Hugo reißt aus, von Alexander Bulk

Warum wir keine Tiere essen, von Ruby Roth
Über Vegetarismus und Veganismus, für Kinder zwischen 6-10 Jahren Kindgerecht erklärt.

Vegan aus Liebe, von Ruby Roth
Für Kinder ab 7 Jahren.

Josef Schaf will auch einen Menschen, von Kirsten Boie
Das Schaf Josef möchte gerne einen Menschen als Haustier halten. Artgerechte Menschenhaltung.

Timmi Sternchen eine wundersame Delfin Geschichte, von Ilse Henkel
Über das Schicksal gefangener Wildtiere, ab 5 Jahren.

Lieselotte versteckt sich, von Alexander Steffensmeier

Maulwurf und der kleine Vogel, von Marjorie Newman

Tomte und der Fuchs, von Astrid Lindgren

Die geschenkte Freiheit, von Katja Kaminski
Eine nächtliche Tierbefreiung schenkt einigen Bauernhoftieren unerwartet die Freiheit.

Rosa, von Reinhard Michl
Das mutige Schweinekind Rosa, zu bestellen hier: http://www.amazon.de/Rosa-Rudolf-Herfurtner/dp/3789166022

Lieselotte bleibt wach, von Alexander Steffensmeier

Lotte und die Flucht der Lämmer, von Isabella Sonntag



Kochbücher für Kinder

VEBU, Vegane Küche für Kinder

Globi kocht vegi, von Hiltl

Vegetarisch für Babys, GU, von Dagmar van Cramm

Und die Kuh lacht dazu, von Kara Petit
Ein vegetarisches Kochbuch für Kinder

Theo das Vegetarische Kochbuch, von Alexander Böcker

Vielleicht ist ja auch für Euch bzw. Euer Kind was dabei oder Ihr habt bereits eines der Bücher? Dann schreibt mir doch gerne in einem Kommentar, ich würde mich freuen. Gerne freue ich mich auch über weitere Tierfreundliche Buch-Tipps von Euch.

Verena


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen