.

.

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Butterplätzchen für die ganze Familie - Zuckerfrei

Heute gibt es von uns ein weiteres Familienrezept das über Generationen weiter getragen wurde, diesmal aber in abgewandelter neuer Form - so wir wir sie essen. Es ist ein einfaches Butterplätzchenrezept für Ausstechplätzchen - für die ganze Familie, besonders für Kinder und Diabetiker. 

Das Rezept ist schnell gemacht, der Teig muss nicht gekühlt werden, kann aber wenn man ihn in größeren Mengen zubereitet solange im Kühlschrank kalt gestellt werden. Meine Mutter hat ihn damals auch oft am Vortag gemacht und am nächsten Tag haben wir alle gemeinsam die Plätzchen ausgestochen. Das war Tradition bei uns - von klein auf.

Weshalb Zuckerfrei

In unserer Familie wird sehr gerne süß gegessen, auch mein Sohn ist eine absolute Süßmaus nicht zuletzt durch meinen vielleicht erhöhten Zuckerkonsum in meiner Schwangerschaft mit ihm. Mein Mann ist Diabetiker und sollte aufgrund dessen auch keinen Zucker essen. Diese 2 Faktoren tragen dazu bei das wir unseren Zuckerkonsum sehr gering halten, klar gibt es auch Schokolade und anderes bei uns, aber wenn ich es selbst in der Hand habe verzichte ich auf handelsüblichen weißen Haushaltszucker und ersetze ihn durch natürlichen Zucker, dabei gibt es unzählige Möglichkeiten. Auch zählt raffinierter Zucker als krankmacher Nr.1, er übersäuert den Körper, macht abhängig, verursacht Karies. Bei diesen Plätzchen wurde der Haushaltszucker durch Birkenzucker Granulat ersetzt. Die Butterplätzchen schmecken aber absolut gleich, die Konsistenz ist durch das Granulat etwas körnig aber man merkt es kaum und uns stört es nicht, oder man greift besser zu einem feinporigem Birkenzucker.

Birkenzucker ( auch genannt Xylitol, Xylit )

  • Wird Insulin unabhängig verstoffwechselt
  • Trägt zur Aufrechterhaltung der Zahnmineralisierung bei
  • Enthält 40 weniger Kalorien als raffinierter Zucker
  • Wirkt basisch
  • Hat 75% weniger Kohlenhydrate
  • Hält den Blutzuckerspiegel niedrig
  • Sein Glykämischer Index liegt zwischen 7-12
  • Verhindert Heißhungerattacken
  • Fördert Verdauung (auf übermäßigen Verzehr sollte man verzichten)
  • Auf Zahnschmelz wirkt er stärkend und fördert die Remineralisierung
  • Birkenzucker wird aus der Birke - chemisch - gewonnen


Butterplätzchen Rezept für die ganze Familie - Zuckerfrei

Zutaten

  • 500g Dinkelmehl
  • 260g Magarine oder Butter (Zimmertemperatur)
  • 170g Birkenzucker Granulat (oder feinporiger)
  • 4 Eigelbe
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • (Butteraroma)


Zubereitung 

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Durch den Birkenzucker kann es sein das der Teig ein wenig aufquillt, dass macht aber nichts. Kleine Portionen des Teiges dünn ausrollen und mit Aussstechformen ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen.

Den Ofen vorheizen und bei 175°C Ober-Unterhitze, je nach Ofentyp etwa 7-8 Minuten hell backen. 

Auskühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren. Wer mag kann diese noch mit Zuckerguss oder Perlen verzieren - wir essen sie Pur ohne den ganzen Schnick-Schnack am liebsten.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim nachbacken.

Der Stillzwerg


1 Kommentar :

  1. Liebe Verena!
    Danke für das Rezept! Wir backen auch mit Birkenzucker ;-)
    Liebe Grüße und eine besinnliche Adventszeit,
    Gertraud

    AntwortenLöschen