.

.

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Vanillekipferl für Kinder und Diabetiker - gesüßt mit Kokosblütenzucker

Nachdem ich euch zuletzt Großmutters Familienrezept für Vanillekipferl verriet, möchte ich euch heute mein etwas abgewandeltes Rezept für meine Familie - speziell für meinen Sohn und Mann - vorstellen.

Mein Mann ist Diabetiker und sollte aufgrund des Zuckergehaltes, keine mit Haushaltszucker gesüßten Weihnachtsplätzchen, essen. Und auch bei meinem Sohn versuche ich darauf zu verzichten ihn übermäßigem Zuckerkonsum auszusetzen. 

Als Alternative zu normalem weißen Haushaltszucker bietet sich beim backen hervorragend Kokosblütenzucker an. Diesen benutzen wir seit wir wissen das mein Mann Diabetiker ist und weil wir dahingehend auf der Suche nach einem Süßungsmittel waren der seinen Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lässt. Kokosblütenzucker hat einen niedrig glykämischen Index dadurch werden keine Zuckerhochs und -tiefs verursacht. Damit bietet sich Kokosblütenzucker bestens für Diabetiker an. 
Mehr Infos dazu bekommt ihr hier http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosbluetenzucker.html . 

Erhältlich ist Kokosblütenzucker in Bio-Läden, Reformhäusern und besonders günstig bekommt man ihn in Asia-Läden. 

Dieses abgewandelte Rezept schmeckt durch den Kokosblütenzucker einen Hauch nach Caramel, ansonsten gibt es keinerlei Unterschiede in Konsistenz oder Geschmack. 


Zu Großmutters Familienrezept für Vanillekipferl kommt ihr hier http://stillzwerg.blogspot.de/2015/12/gromutters-familienrezept-fur.html . 

Das abgeänderte Rezept sieht statt Haushaltszucker und Weizenmehl vor :
  • 280 g Dinkelmehl
  • 50g Kokosblütenzucker
  • Dunkels Rohes Kakaopulver (siehe Bild 2) für Schokovanillekipferl
Zum bestäuben habe ich bisher noch keine Alternative gefunden, daher bleibt es bei den Zutaten. 



Die fertigen Vanillekipferl sehen dann so aus.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim nachbacken.

Der Stillzwerg 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen