.

.

Donnerstag, 21. April 2016

Schlaf Kindchen, Schlaf ...

Schlafen ist Mangelware!

Liebe Verena, herzlichen Glückwunsch zur doch sehr plötzlichen Geburt deiner Jungs. Plötzlich Mama von dreien. Das kostet unglaublich viel Energie und gerade im Wochenbett solltest du wieder Kraft schöpfen um dich von der Schwangerschaft und Geburt zu erholen. Die ersten Clusterphasen werdet ihr bereits hinter euch haben und eure Nächte sind sicherlich sehr kurz. Vor allem deine.

SCHLAF UM DEIN LEBEN!

Das meine ich ernst, ich dachte ich wüsste was Müdigkeit ist doch ich lag so falsch. Zwei Kinder bedeutet doppelte Arbeit und nur halb so viel Schlaf wie bei einem Kind. Viele sagen man müsse die kleinen synchronisieren damit die Schlafausbeute größer ist, doch davon wirst du genauso wenig halten wie ich. Das Familienbett bietet daher eine wunderbare Möglichkeit möglichst viel Schlaf zu bekommen. Baue dir ein schönes Nest, so dass du es dir mit den kleinen Mäusen bequem machen kannst. Die Hormone beim stillen sorgen für eine wunderbare Müdigkeit, die dich schnell mit ins Land der Träume nimmt. Ich habe am Anfang in allen Positionen schlafen können.

Schaffe dir Freiräume!

Sind die Zwillinge satt und schläfrig so schicke sie mit dem Mann oder den Großeltern auf einen kleinen Spaziergang und schnapp dir einen Powernapp. Diese kurzen Schläfchen sind so unglaublich Energie spendend wie eine 12 std Nacht. Nutze diese Freiräume und ruh dich aus, es dankt dir keiner wenn du dich aufreibst, weil du falsche Prioritäten setzt. Die liegen derzeit bei den Babys, dem Großen und bei dir. Alles andere kann warten, es läuft auch garantiert nicht weg.



Keine Angst vor Hilfsmitteln

Nicht jeder hat das Glück, Babys zu haben die zu den sogenannten „guten Schläfern“ gehören. Sollten deine Jungs zu den Schlechtschläfern gehören, so schau was euch helfen kann damit ihr alle genügend Schlaf bekommen könnt. Denn für alle führt das Schlafdefizit irgendwann in einen Teufelskreis. Natürlich sind Stillen und Tragen ganz wunderbare Hilfsmittel um den Babys beim einschlafen zu helfen. Doch manchmal reicht das nicht.
Da kann es helfen zu schauen was sonst noch helfen könnte. Bei uns waren der Pucksack und die Federwiege Gold wert. Auch sogenanntes „White Noise“ half uns, vor allem in fremder Umgebung. Weniger hilfreich dagegen waren für uns alle Dinge die Unruhe brachten. Also Sternenprojektoren und Spieluhren, auch singen war anfangs kein Garant für Ruhe und Schlaf. Aber tatsächlich hilft hier nur ausprobieren.

Ruht sanft!


Ich wünsche euch ruhige Nächte und genügend Schlaf um weiterhin so wunderbare Eltern sein zu können wie ihr es bisher wart. Damit ihr Kraft habt für den aufregenden Alltag mit den Zwillingen und eurem großen Sohn. Ein ganz tolles Abenteuer wartet auf euch und in wenigen Monaten ist die schlimmste Müdigkeit vielleicht überwunden. Eventuell können meine bescheidenden Erfahrungen ja ein wenig hilfreich für euch sein. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

Ein Gastartikel von Ela, ebenfalls Mutter von Zwillingen. Mehr von ihr könnt ihr auf ihrem Blog https://keinsbestellt2bekommen.wordpress.com/ lesen. Vielen Dank meine Liebe. 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen