.

.

Mittwoch, 17. Juni 2015

Praktische Gartenhelfer für Kinder

Der Garten ist einer der wichtigsten Erlebnis- und Lernorte für Kinder. 

Bereits im Kleinkindalter kann man Kinder an den Garten (sofern man einen eigenen besitzt/oder an den der Großeltern) heranführen. In einem Garten lernen und erfahren Kinder wie Pflanzen, Obst und Gemüse entstehen, vom Anfang des Säens bis zur Ernte. Es vermittelt ihnen das Wissen darüber wie Lebensmittel entstehen und wo sie herkommen - welches sich nicht durch "gekaufte Lebensmittel" erleben lässt. Auch das Wachstum der Pflanzen lässt sich auf diese Weise wunderbar nachvollziehen und erleben. 

Einfache und kleine Gartenarbeiten können von dem Kind, ganz alleine, selbstständig und mit voller Begeisterung, verrichtet werden - bereits ab Kleinkindalter.  Damit dies gelingt habe ich ein paar praktische Gartenhelfer / Gartenhilfsmittel für Kinder aufgeführt. Für eine einfache und kindgerechte Gartenarbeit und Pflege der Natur. In der Montessori Pädagogik spricht man von der "Übung zur Pflege der Umgebung".
(Dieser Artikel ist NICHT gesponsert und enthält KEINE Affiliate Links.)


1. Ein Kinder Gartenset wie dieses von EverEarth ist der ideale Begleiter bei jeder Gartenarbeit. Die kleinen handlichen Gartengeräte wie Schaufel, Rechen, Schippe und Gießkanne lassen sich überall mit der Tasche hintragen und sind gleichzeitig immer griffbereit.

2. Mit der kleine handliche JACKFRUKT Kräuterschere von Ikea lassen sich frische Kräuter / Wildkräuter / Blumen hervorragend von kleinen Kinderhänden abschneiden.

3. Eine Kinderschubkarre ist in einem Garten unverzichtbar und befördert alles von A nach B. Bestens geeignet für die täglichen Arbeiten im Garten auch wenn es nur darum geht das Kuscheltier oder die Lieblings Puppe durch die Wiese zu fahren.

4. Auf dem Birken Tablett SKALA lässt sich die Ernte ablegen und vom Garten ins Haus tragen. Auch Samenpackungen und Samen lassen sich darauf wunderbar ausbreiten bevor das Kind diese in die Erde sät.

5. In der Servierschüssel SEKIN aus Birke können kleine Kinderhände den geernteten Salat bereits zurecht zupfen bevor er weiter verarbeitet werden kann. Zum Anrichten von Salaten und klein geschnittenem Obst und Gemüse.

6. Auch unverzichtbar, ist ein Kinder-Gartenset bestehend aus Schaufel,Besen,Rechen . So lässt sich der Boden kehren, das Laub aufkehren und mit der Schaufel die Erde in die Schubkarre schippen.

7. Ein Buchtipp: Was wächst denn da? - Ein Jahr in Opas Garten. Ein Buch für kleine Gärtner und alle die die es noch werden wollen. Von Gerda Muller.

8. Zur Aufbewahrung von kleinen Gartengeräten und Gartenhilfsmitteln sind diese Rattan Körbe NIPPRIG 2015 bestens geeignet.

9. Für drinnen und draußen, für das Balkongeländer oder in der Küche ist dieser Blumentopf mit Halter SOCKER vom Möbelschweden ein schöner Hingucker. Das Kind kann ihn im Garten mit Kräutern oder Blumen immer wieder neu bestücken und die darin wachsenden Pflanzen gießen und pflegen.

10. Alles was im Garten wächst und blüht möchte auch beschriftet und beschildert werden. Diese süßen Holz Freiluft Pflanzschilder machen dies möglich. Zudem sind sie schön bunt anzusehen für die Kinder.

11. Ein komplettes Anzucht-Set FRÖER bestehend aus einer Schale, drei Töpfen und den Samen für Kräuter bekommt man auch bei Ikea. Das säen bereitet Kindern besonders viel Freude und sie können das Wachstum der Kräuter von Beginn an beobachten und schließlich die Kräuter ernten und weiter verarbeiten.

12. + 13. Wenn mal was daneben geht und nachdem die Gartenarbeit verrichtet wurde - wird sauber gemacht. Dies lässt sich vom Kind mit einem handlichen und kindgerechten Kehrblech  
und Handbesen erledigen.

14. Um Erde, Sand und Unkraut zu transportieren benötigen Kinder einen Eimer, statt Plastik besser einen robusten Metall Eimer kaufen. 

15. Zur täglichen Gartenpflege eine kleine Metall Gießkanne für Kinder.

16. Ein RISATORP Korb  als Erntehelfer, beispielsweise um Äpfel, Birnen, Tomaten, Beeren, Erbsen, Salat, Kartoffeln oder weiteres zu ernten. Der Korb hat eine schöne Größe und ist schlicht in weiß gehalten.

17. In dem naturbelassenen Bambus Korb GADDIS lässt sich Unkraut, Laub, Heu oder sonstiges was später auf dem Kompost landet von dem Kind einsammeln und zu dem Kompost tragen.

18. Der Tritthocker BEKVÄM ist ein Allround-Talent und kann alles sein - sogar als Kinder-Pflanztisch findet er eine Verwendung.

19. Auf die Alnatura Kindergärtnertasche aus Jute bin ich zufällig bei meiner Suche gestoßen, dabei sind Samenbomben und Klebefolien für Lebensmittelmotten enthalten. Diese sollen wohl in den Filialen erhältlich sein.

20. Eine kleine Kinder Schaufel darf auch nicht fehlen in jedem Garten.

21. Ein praktischer kleiner Helfer ist die Pikierpinne / der Pikierstab . Damit kann das Kind ein Loch in die Erde des Pflanzbehälters drücken und die Pflanze oder den Samen in das Loch geben. Danach wird das Loch wieder mit dem Pikierstab geschlossen.

22. Gummistiefel. Wenn der Sohn nicht Barfuß läuft dann trägt er seine Gummistiefel zB. hier erhältlich Aigle Gummistiefel .

23. Super wichtig im Sommer sind Mützen mit UV Schutz und Nackenschutz, gerade bei der Gartenarbeit.

24. Ein kleines und handliches Metall Sandsieb bekommt Ihr hier.

25.+ 26.+ 27. Für kleine Gartenhelfer zum säen eignen sich besonders gut Keimsaat wie Kresse , Keim-Mix , und Alfalfa Sprossen hier erhältlich von Sonnentor.

28. Um den Garten erblühen zu lassen eignet sich für Kinder eine Schmetterlingswiese Blumenmischung, dies ist eine farbenfrohe Wildblumenmischung welche Bienen, Hummeln , Schmetterlinge und weitere Insekten anlockt und deren Überleben sichert, schön anzusehen und bestens geeignet zum beobachten der Insekten. Diese Blumenmischung blüht von Juni-Oktober und die Aussaat gelingt immer kinderleicht.

29. Oskars großes Gartenbuch  ist ein schönes Buch von der Spiegelburg.

30. Überall wächst was ein Alnatura Buch, mit Wissen über Natur und umweltfreundliches Gärtnern. Ich finde das Buch super schön.

31. Das Buch Naturabenteuer für Kinder von dem GU Verlag. Mit Spiel und Bastelideen für Flussbaumeister und Waldprinzessinnen inklusive einer kostenlosen App für noch mehr Naturerlebnisse.

Dies war meine kleine Anregung mit praktischen Gartenhelfern / Gartenhilfsmitteln für Kinder.

Verena


Kommentare :

  1. Für meinen 15-Monate jungen Sohn gibt es momentan nichts Schöneres, als Mama im Garten zu helfen. Besondere Highlights: Blumen gießen und Rasen mähen ;-). Danke für diese Tipps!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ist bei uns ganz genauso. Er besteht jeden Abend auf das Gießen, alleine und mit dem Vater. Es gibt in der Tat nichts Schöneres, das sehe ich genauso.
      Sehr gerne

      Liebe grüße
      Verena

      Löschen
  2. Hallo Verena,
    sowas darfst du mir doch nicht zeigen! :D

    Wir haben zwar keinen Garten, aber einen Balkon. Da gibt es auch immer eine Menge zu tun.
    Bei uns wachsen gerade Tomaten und Bohnen. Demnächst soll noch mehr Obst und Gemüse dazu kommen.

    Liebe Grüße, Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Geli,
      das hört sich aber auch prima an, ein Balkon reicht auch vollkommen aus um zu gärtnern. Tomaten sind bei uns am meisten Beliebt und unser Herzstück.

      Viele liebe grüße
      Verena

      Löschen
  3. Danke für diese tolle Liste, leider gibt es viele Produkte nicht mehr online zu kaufen :(

    AntwortenLöschen