.

.

Dienstag, 4. April 2017

1 Jahr alt: Die Entwicklung unserer Zwillinge

Gefühlt gestern waren sie noch unsere Babys und inzwischen sind aus unseren Zwillingsjungs Kleinkinder geworden. Kaum zu glauben das sie jetzt 13 Monate alt sind und der erste Geburtstag auch bereits wieder einen Monat her ist. Hier kommt nachträglich das Zwillingsupdate zum 12. Lebensmonat. 




Kleinkindschlaf nachts

Kein Thema beschäftigt uns Eltern mehr als das Thema Schlaf und es wird Euch beruhigen zu lesen - die Zwillingsjungs schlafen aktuell nicht durch! Das müssen sie auch nicht in dem Alter. Um es bereits vorwegzunehmen. Das Schlafverhalten der Zwillinge hat sich nur minimal verändert nachts. und sie haben ihren Rhythmus bisher beibehalten. Sie werden zwischen 18.00-18.30 Uhr müde, gewaschen, bettfertig gemacht, bekommen dann ihr Einschlaf-Ritual und schlafen beide tief und fest zwischen 19.00-19.30 Uhr im Familienbett. Geweckt werde ich von beiden zwischen 7.00 und 8.00 Uhr wobei meist um kurz nach 7.00 Uhr. Da beide nachts gestillt werden und ich dabei nicht auf die Uhr schaue, gibt es Phasen in denen sie länger durchschlafen und Stillphasen in denen konsequent von ihnen alle 2-3 Stunden gestillt wird.

Kleinkindschlaf tagsüber

Sowohl nachts, wie auch tagsüber haben die Zwillingsjungs einen Rhythmus. So wird vormittags in der Regel ein kurzes Powernap gehalten und jeden Mittag der Mittagsschlaf zur selben Zeit. Danach richte ich meinen Tagesablauf ein und den unserer Familie seit der Geburt - die Zwillinge brauchen ihn enorm und fordern ihn auch ein. In der Regel schlafen sie dann im Familienbett denn....

Einschlafen unterwegs

....das Einschlafen unterwegs klappt plötzlich nicht mehr seit die Zwillinge 12 Monate alt geworden sind. Vorher war das nie ein Problem und beide schliefen egal wo und wann zur gewohnten Zeit mittags ein. Es war ihnen immer völlig egal wie viel Menschen um sie herum waren, ob laut oder leise, ob Kinderwagen oder Trage, ob bei mir oder Papa, hell oder dunkel, es war völlig egal sie schliefen einfach immer ein. Jetzt nicht mehr, zumindest nicht mehr einfach so und auch nicht allzu gerne im Kinderwagen. Sie bevorzugen zum Schlaf einfach das Familienbett mittags wie abends. Sie benötigen die Ruhe, es muss dunkel sein, frei von Geräuschen und jeglichen Reizen - dann schlafen sie.

Das Einschlaf-Ritual

Mit dem 12.Lebensmonat haben wir auch ein erneutes Einschlaf-Ritual eingeführt das meist in Form von Kuscheln mit dem Papa vor dem Zubettgehen einhergeht oder wir lesen ruhig Bücher vor und schauen diese an.  Die Zwillingsjungs benötigen jetzt ein Ritual für sich um den Tag und das Tagesgeschehen zu verarbeiten, um runter zu kommen und ruhig werden zu können, einfach um abzuschalten in dem Wissen das der Tag beendet ist und sie sich völlig auf die Nacht einlassen können. Dafür bietet sich bei uns perfekt das Lesen aus Büchern an, mit Kuscheleinheiten, leiser Stimme und gedämmtem Licht. Danach geht es hundemüde für beide ins Bett.

Zu fünft schlafen im Familienbett

Die Zwillinge schlafen noch immer im Familienbett, welches mein Mann selbst für uns gebaut hat, das DIY gab es hier http://stillzwerg.blogspot.de/2017/02/ein-familienbett-fur-funf-diy-mit.html dazu. Unsere Schlafpositionen variieren meist je nach Alter und verändern sich immer wieder. Aktuell schläft ein Zwilling links und einer rechts von mir - so gestaltet sich das Stillen nachts am einfachsten und ich werde kaum wach und kann dabei am besten weiterschlafen. Auch verändert hat sich das die Zwillingsjungs sich nachts nur noch von mir beruhigen lassen, nicht mehr von meinem Mann und das ein Zwilling immer die Nähe zu unserem großen Kleinkind braucht. Ohne an ihn gekuschelt zu liegen schläft er nicht!

Das Einschlafstillen

Wo wir auch bereits beim nächsten Thema und immer noch beim Thema Schlaf sind - ist das Einschlafstillen mit 12 Monaten welches sich komplett verändert hat. Wie das Wort es bereits beschreibt schlafen Babys oder Kleinkinder bei dem trinken an der Brust ein, mit Glück sehr lange und friedlich, manchmal zum Leid der Mutter die meist genau in dem Moment zur Toilette muss ;-) Ihr kennt das ja. Wie bereits beschrieben schlafen die Zwillinge fast nur noch im Familienbett ein - dort dann auch immer beim Einschlafstillen. Außerhalb des Familienbettes beim Einschlafstillen nur noch selten außer die oben beschriebenen Gegebenheiten sind geschaffen, mit etwas Glück auch Mal einfach so. Ade´ Ade´ oh du mein liebes Einschlafstillen.

Stillen

Die Zwillinge werden mit 12 Monaten noch gestillt morgens, über den Tag, abends und in der Nacht. Dabei nachts am meisten und immer zum Einschlafen. 

Lieblings Aktivitäten

Die Zwillinge lieben Wasser, baden, schwimmen und Tiere. Spielen aktuell mit 12 Monaten gerne verstecken, kuckuck, fangen mit sich und ihrem großen Bruder, sie räumen gerne Schränke aus, tanzen und lieben Musik, spielen mit Autos, Lego, Ostheimer Tieren aber am aller liebsten in der Natur. Ja, da sind sie genau wie ihr großer Bruder absolute Naturkinder und am liebsten in jeder freien Minute dort. Ganz egal ob im Hof, im Sandkasten, auf einer Wiese, im Wald - Hauptsache unter freiem Himmel. Ganz wie wir Eltern auch.


Die Zwillinge und ihr großer Bruder

Sind noch immer ein Herz und eine Seele. Wo der große Bruder ist da sind die beiden und umgekehrt. Streitereien gibt es hier wirklich so gut wie gar nicht außer es wurde ein geliebtes Lego Haus gebaut und zerstört, aber auch hier weiß der Sohn sie direkt nach seinem Aufbau so hinzustellen das die Zwillinge nicht darankommen. Er sorgt quasi im Vorfeld dafür das kein Streit entsteht.



Spielverhalten

Im Spielverhalten unterscheiden sich die Zwillinge völlig von ihrem großen Bruder in dem Alter damals.  Der spielte nie alleine, immer gemeinsam mit mir und im Prinzip bestanden daraus unsere Alltage - aus spielen, Beschäftigung, gemeinsame Aktivitäten, kleine Gartenarbeiten. Die Zwillinge hingegen beschäftigen sich bereits jetzt mit 12 Monaten und schon seit einigen Monaten allein. Das wäre bei meinem ersten Sohn in dem Alter völlig unmöglich und undenkbar gewesen. Eigentlich habe ich ihn von morgens bis abends bespielt. Die Zwillinge hingegen spielen gemeinsam, mit ihrem großen Bruder zusammen, aber auch jeder für sich alleine und gemeinsam mit uns Eltern. Sie beschäftigen sich oftmals so gut alleine und mit ihrem Zwillingsbruder das ich in der Zeit nebenan schnell duschen oder mich fertigmachen, frühstücken, aufräumen oder den Haushalt machen kann.

Charakterzüge 

Die Charakterzüge unserer eineiigen Zwillinge haben sich mit 12 Monaten auch noch einmal komplett verändert. Man könnte sagen sie haben die Rollen getauscht! 

Der Zwilling der vorher immer ruhig, zurückhaltend, kuschlig, kaum eigene Gefühle zeigte ist jetzt der absolute Draufgänger. Er ist laut, quirlig, offen, aktiv, kann nicht lange stillsitzen, der redet mehr und man sieht ihm immer an wie es ihm gerade geht und was er gut findet oder gar nicht mag. Er ist ein absoluter Aktionman, wild, aufgedreht und bekommt meist täglich einen neuen blauen Fleck oder irgendeine Schramme am Körper. Generell sind beide sehr willensstark - ich denke sie kommen da bereits jetzt sehr nach ihrem großen Bruder.

Der andere Zwilling ist jetzt mit 12 Monaten plötzlich enorm enorm kuschlig, völlig liebesgebend, der küsst mich und alle anderen Familienmitglieder den gesamten Tag, der umarmt mich und genießt vollkommen geliebt zu werden, dem sieht man einfach so sehr an wie glücklich und warmherzig er ist. Er ist jetzt der Ruhige, gelassene, zufriedene kleine Junge der einfach mit sich und seiner Umwelt im reinen ist, der aber doch genauso selbstbewusst und willensstark wie sein Zwillingsbruder ist. Er ist immer lautstark am Lachen, so ein positiv, ausgeglichener kleiner Junge der aber auch wild sein kann.

Zwei kleine wilde Jungs die trotz Eineiigkeit, was den Charakter angeht, unterschiedlicher nicht sein könnten und mich täglich vor Stolz platzen lassen.

Ja, das Leben mit meinen Zwillingen ist wahrlich wundervoll, jeden Tag und ohne sie nicht mehr vorstellbar. Sie bereichern uns.

Entwicklung mit 12 Monaten

Aus den Zwillingen sind richtig kleine Kleinkinder geworden. Sie reden, sie laufen, sie zeigen ihre Gefühle an und uns auf was sie möchten und was ihnen so gar nicht passt. Sie schenken uns mit jedem Tag so unglaublich viel Liebe, egal ob in Form von feuchten mit weit geöffnetem Mund - Küsse, herzlichen und langen Umarmungen mit dazu gehörigem Wohlfühl-Geräusch. Sie zeigen uns ihren Rhythmus, wenn sie hungrig sind , müde oder gestillt werden möchten. Unsere Tage sind so viel aufregender, so bunt, wild und chaotisch in einem und ich bin gespannt auf All das Kommende mit den beiden. Mit meinen drei Jungs. 

Das war mein Zwillingsupdate zur Entwicklung mit 12 Monaten. Interessiert Euch noch etwas Bestimmtes, dann schreibt mir gerne,  wenn Ihr möchtet.

Alles liebe
Verena


1 Kommentar :

  1. Hallo und danke für das Update! Bei uns sind viele Sachen ähnlich und es tut gut zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind :) Eine Frage hätte ich zum Thema essen: wie läuft das Thema Beikost bei euch? Danke im voraus! Lg Veronika

    AntwortenLöschen